Die Golfsaison beginnt – bist Du gerüstet?

Dein innerer Dialog & Dein Golfball

  • Das äußere Spiel
  • Das innere Spiel
  • Tipp

Golf ist die Königsdisziplin im Sport. Keine andere Sportart verlangt dem Spieler so viel sportlerisches Können und innere Achtsamkeit ab, wie dieses Spiel mit dem kleinen Ball. Er verzeiht Dir keine noch so kleine Unsicherheit, Unachtsamkeit, Ärger oder Ablenkung zeigt dir der kleine weiße Ball sofort auf.  Dieser Sport erfordert hohe Präzision, Konzentration und Körperwahrnehmung. Es existieren unzählige Analysen für ein perfektes Schwingen, Chippen und Putten und detaillierte technische Instruktionen für den Anfänger und den Meister. Doch eine der wesentlichsten Dinge ist das „Inner Game of Golf“, d.h es geht darum, wie Du mit Dir sprichst. Welche Gedanken sind in Deinem Kopf, wie ist das Feedback deines Körpers?

Das äußere Spiel

wird entscheidend beeinflusst durch Dein Können, Dein Training, Deiner Körperwahrnehmung und Deiner Tagesverfassung, ob du gut ausgeschlafen, gesund und fit bist.

Das innere Spiel

ist die Beherrschung Deines  inneren Dialogs. Er trägt zum Gewinn maßgeblich bei. Er hat die Macht über Dich und bestimmt über Dein Tun, ob Deine Bewegungen geschmeidig sind, Deine Muskeln verkrampft oder Deine Atmung blockiert. Im inneren Dialog geht es um Deine Gedanken, Deinen Perfektionismus, um Erfolgserwartung, Selbstkontrolle und Ärgermanagement. Denn jeder unangepasste Gedanke verändert deine Konzentration, deine Haltung und dein Spiel.

Stärke Deine Körperwahrnehmung und -bewusstsein. Lerne Dein Spiel zu fühlen! Ein Biofeedbacktraining kann Dich dabei unterstützen.

Ein gutes Selbst- und Stressmanagement

hilft Dir, deine Gedanken zu kontrollieren, Dich gut zu erden und achtsam und präsent ein gutes Spiel zu machen.

Zwei Aspekte

die Du immer beachten sollst:

  • die innere körperliche Vorbereitung auf das äußere Spiel : Körperwahrnehmung, gute Erdung und  Atmung:
    Fühle dich in Dein Spiel!
  • die Kontrolle des inneren Dialogs: die innere Stille, die Achtsamkeit des Moments, Freisein von negativen Gedanken, Ärger…
    Stopp unnötiges Gerede in Deinem Kopf!

Tipp:

Beobachte Deine Gedanken und wie Du mit Dir selbst sprichst. Welche Anweisungen gibst du dir? Was geht Dir beim Abschlag durch den Kopf? Was fühlst Du? Wo spürst du den perfekten Schlag?


Mehr Informationen?

Rufen Sie an oder schreiben Sie ein Mail
office@stress-out.at, 0664 4669 343


Kennen Sie schon unseren neuen Newsletter? Dort gibt es jeden Monat inspirierende Beiträge zu den Themen Stressbewältigung und Burnoutprävention.