Lernprobleme bereiten vielen Kindern und Jugendlichen enormen Stress

Lernprobleme: Biofeedback kann Kindern und Jugendlichen helfen

Individuelles Biofeedbacktraining für Kinder und Jugendliche hilft

  • bei Hyperaktivität
  • als aktives Stressmanagementtraining
  • gegen Prüfungsangst und Black-outs
  • als Training der sozialen und emotionalen Kompetenz
  • die Aufmerksamkeit zu trainieren

Lernprobleme bereiten enormen Stress

Vielen Kindern und Jugendlichen bereiten Lernprobleme enormen Stress. Die Folge sind stressbedingte Beschwerden wie Kopfschmerzen, Konzentrationsmängel, Schlafprobleme, Magen-Darmstörungen aber auch Verhaltensauffälligkeiten und Prüfungsangst. Kinder mit Teilleistungsschwäche müssen viel mehr Einsatz zeigen, um leistungsmäßig mithalten zu können. Ihr Stressniveau ist in Schularbeitszeiten besonders hoch. Während dieser Zeit haben Schüler so viele Stresshormone im Körper wie ein Athlet bei einem Wettkampf. Selbstregulationstechniken sollten deshalb so früh wie möglich wesentlicher Bestandteil der Erziehung sein.


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Die Antwort auf die Frage „Wie gehe ich mit mir um“ ist in unserer Gesellschaft immer wichtiger, da soziale Kompetenz, Kommunikation und Interaktion darauf aufbauen. Frühe Lernerfahrungen, das soziale Umfeld und Emotionen bestimmen unser Verhalten, unser Interaktionsmuster und unsere Art, mit anderen zu kommunizieren. Belastungssituationen und Stress gehören zum Leben. Wie man diese meistert, hängt maßgeblich davon ab, welche Bewältigungsstrategien erlernt wurden, wie die eigenen Ressourcen gepflegt, der Körper wahrgenommen und auf die innere Balance geachtet wird.


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Viele der Techniken, die Erwachsene in Selbstmanagement-Seminaren mühevoll erlernen, sind für Kinder noch selbstverständlich und sehr leicht anwendbar, wie z.B. ein natürliches Atemmuster, Grundlage für eine gelungene Körper-Geist-Beziehung. Da Kinder nicht nur angenehme Erlebnisse erfahren, sondern auch unangenehmen und negativen Situationen ausgesetzt sind, ist die Frage, welche Bewältigungsstrategien sie verinnerlicht haben, wesentlich für ihre Reaktion, ihr Verhalten in Krisenzeiten oder Stress.

Biofeedbacktraining schult die Selbstregulation

Kinder sind hervorragende Biofeedbacklerner. Ihr Organismus reagiert meist blitzschnell auf eingesetzte Strategien. Das Beobachten der physiologischen Veränderungen am Bildschirm führt zu einem AHA-Erlebnis, zu mehr Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele. Biofeedback schult Selbstregulation. Selbstregulation und Selbstkontrolle sind Fähigkeiten, die den persönlichen Fähigkeitskanon nicht nur erheblich erweitern, sondern sind die Basis für Lebensqualität und Gesundheit.

Auf die Schule bezogen heißt das, dass diese Techniken die Grundlage für positive gruppendynamische Prozesse bilden, für gegenseitiges Verstehen, für ein Hinwenden vom ICH zum DU und zum WIR. So wie Lesen und Schreiben, sollten auch diese Techniken geschult und im Alltag angewendet werden, um als Fähigkeit internalisiert werden zu können.

Biofeedback ist in jedem Fall immer eingebettet in ein individuelles Trainingskonzept. Mehr zum Thema lesen Sie hier.

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Ihre Ingrid Pirker-Binder

Foto: pexels.com