Rechtschreibschwäche – Prüfungsversagen?

Wenn Schule schwer wird – eine persönliche Lernstilanalyse kann Dir helfen!

Lernprobleme bereiten vielen Kindern und Jugendlichen enormen Stress

          PerLe ©  – Deine persönliche Lernstilanalyse

Mit individuellen Stärken Schwächen überwinden – neue Wege bei Schulproblemen

Eine Rechtschreibschwäche in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch muss nicht zum Lebensschicksal werden. Auf der genauen  Feststellung, welche Grundfunktionen das Lernen behindern, baut die Lerndefizitanalyse auf.  Sie macht genaue Angaben über die Art der Fehler und den betreffenden Lernstil des Kindes.

Lernstil & Lerndefizitanalyse

Für Schulkinder mit einer Teilleistungsschwäche ist es besonders wichtig zu erfahren, ob die festgestellte Schwäche erhebliche oder nur geringe Auswirkungen auf den individuellen Lernstil hat.

Der Lernstil eines Kindes bezeichnet seinen ganz persönlichen Zugang zu Informationen, zu Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung.

Die Lerndefizitanalyse bezieht immer mit ein:

  • die Persönlichkeit und Lernstil des Kindes
  • eine genaue Fehleranalyse
  • die Persönlichkeit und Unterrichtsstil des Lehrers

Fehleranalyse

Eine genaue Fehleranalyse basiert auf den Ergebnissen von Tests und Schularbeiten und der Auswertung derselben nach

  • der Art der gemachten Fehler
  • der Aufgabenausführung
  • dem Aufgabenverständnis

Der Lehrer*In und sein Unterricht

Der Unterrichtsstil eines Lehrers und der Lernstil des betreffenden Schulkindes sind von einander abhängig. Gibt es Schulschwierigkeiten, so kann es auch ein Verständigungs- und Kommunikationsproblem sein, indem der Arbeits- und Lernstil des Kindes nicht mit dem Unterrichtsstil des Lehrers korreliert.

Beispiel:

Ein analytisch, visuell orientierter Schüler mit einer Schwäche in der auditiven Aufnahme und Speicherung hat als neues Unterrichtsfach Englisch. Der Englischlehrer ist unheimlich engagiert, spricht aber im Unterricht nur englisch und legt auf intuitives Verstehen der Sprache großen Wert. Die Grammatik wird spielerisch, ohne analytisches Regelpauken vermittelt. Die Probleme, die sich daraus für Tests und Schularbeiten für diejenigen Schüler ergeben, die über kein ausgeprägtes Sprachgefühl verfügen, ist deutlich erkennbar, denn für jeden schriftlichen Test ist eine genaue Kenntnis der Grammatik, ein Verständnis der Regeln für das Verhältnis von Buchstaben, Wörter, Texte und Zeiten zueinander Grundvoraussetzung.

Schreiben und Rechnen

Wichtig für Kinder mit einer Rechtschreibschwäche oder Raumlageschwäche (Mathematik) ist eine gezielte Aufbauarbeit in der Grundschule. Hier lernt das Kind noch spielerisch, der Lernstoff ist noch nicht so groß, das pädagogische Aufbautraining ist in den Schulstoff leicht integrierbar, sodass kein übermäßiges Lernprogramm zusätzlich absolviert werden muss. 

Eine spezielles pädagogisches Trainingsprogramm baut auf dem Schulstoff und den individuellen Defiziten auf und bietet dem betreffenden Schüler Hilfen an, um in der Schule seinem Niveau entsprechen zu können. Zwangsläufig ergeben sich dadurch bessere Noten, was den Selbstwert der Kinder steigert und sie aus der Hilflosigkeit des ständigen Versagens führt.

Nicht verzagen und nicht zu lange zuwarten, sondern gleich Hilfe holen:

Schreib mir ein Mail oder ruf´mich an:

office@pirker-binder.at Tel: 0676 70 47 668

#schule #lernen #schlechte noten #prüfungsversagen #prüfungsangst #legasthenie #rechtschreibschwäche #teilleistungsschwäche #prüfungsangst