Psychotherapie – Ja, bitte – nein, danke Teil 1

Die Seele leidet und der Körper drückt es aus – der Mensch leidet. Wie er damit umgeht, ist höchst unterschiedlich.

Der Erhalt der psychischen Gesundheit ist in aller Munde, doch die Inanspruchnahme einer Psychotherapie ist noch nicht selbstverständlich, ist nach wie vor ein Tabu-Thema, über das man nicht gerne spricht. Zu Unrecht, denn Psychotherapie setzt Reflexionsprozesse frei, unterstützt beim Be- und Aufarbeiten von inneren Konflikten und trägt zum besseren Verständnis über das eigenes Denken, Emotionen und Tun bei. Psychotherapie ist Selbsterfahrung pur. Sie hilft, alte nicht förderliche Muster zu verändern und den Weg zu ebnen in ein selbstbestimmtes, geerdetes und freies Leben.

Nichts ist spannender, lehrreicher und informativer als die eigene Lebensgeschichte.

 

Wie oft darf man einen Burnout erleiden?

PychotherapeutInnen sind die Spezialisten auf dem Weg zum Seelenheil. “Das mach ich mit mir selber aus“, „ich hab´eh Medikamente, die werden schon helfen“, ich bleibe zu Hause und ruh mich aus, das hilft dann schon“, „ich fahre auf Kur, das reicht“ sind Sätze zur Selbstberuhigung, im Glauben, es wird sich alles von selbst schon richten. „Das ist schon mein zweiter, dritter Burnout“ heißt es dann oft verzweifelt. Nun, von nichts, kommt nichts. Eine gute Beziehung zu und Wahrnehmung für den eigenen Körper schützt vor einem zweiten Burnout (ausgenommen sind schwerwiegende Schicksalsschläge). Es geht um ein täglich gutes Zusammenspiel zwischen Aktivierung, Entspannung und Regeneration. Warum fällt uns das nur so schwer?

Im Falle eines Burnouts oder Konflikten am Arbeitsplatz ist es empfehlenswert, sich so schnell als möglich an einen Arbeits- und Wirtschaftspsychotherapeuten (Ausbildung in Wirtschaft und Psychotherapie) zu wenden. Zeit ist kostbar, die Abwärtspirale sehr schnell.

Wer rechtzeitig Hilfe in Anspruch nimmt, hat sein Leben schneller wieder im Griff. Besonders bei Problemen am Arbeitsplatz, oder vermehrten Beschwerden, wie zB einem Gefühl der Erschöpfung, Schlafproblemen, Tinnitus, Blutdruckbeschwerden, Spannungs- und Kopfschmerzen, uvm sollte man nicht zu lange warten, sondern die Hilferufe des Körpers ernst nehmen.

Mehr Informationen?

Rufen Sie an oder schreiben Sie ein Mail
office@pirker-binder.at, 0676 70 47 668

Stress-out, feel free
Ihre Ingrid Pirker-Binder


Kennen Sie schon unseren neuen Newsletter? Dort gibt es jeden Monat inspirierende Beiträge zu den Themen Stressbewältigung und Burnoutprävention.


Foto: pixabay.de