Mindfulness - Achtsamkeit

Rundum g´sund und glücklich leben
nach dem ASTI Prinzip

  • Lebe aktiv und achtsam
  • Pflege dein Selbstbewusstsein
  • Lebe tolerant
  • Bewahre deine Individualität

Lebe aktiv und achtsam!

Aktiv sein bedeutet nicht nur sich bewegen, hinauszugehen, Sport zu treiben. Es bedeutet vielmehr, neugierig zu bleiben – neugierig, was das Leben alles so bringt, denn kein Tag gleicht dem anderen und kein Augenblick wiederholt sich.

Achtsam sein heißt das Leben so zu akzeptieren, wie es sich zeigt, mit seinen Höhen und Tiefen; denn nach jedem Regentag scheint sicher wieder die Sonne.

In dem Moment, in dem wir geboren werden, beginnt unsere aktive Lebenszeit. Ein riesiges Buffet der Möglichkeiten liegt vor uns – wir können uns ganz nach unseren Wünschen, Visionen, Zielen daran bedienen. Das Berufsleben fordert uns viel Energie und in der ständigen Hetze von Termin zu Termin verlieren wir manchmal unsere Ziele aus den Augen. Dann erscheint uns das Leben grau, die Tage trüb. Doch der Gestalter unseres Lebens sind wir selbst. Es liegt ganz in unserer Hand das Leben so anzunehmen wie es ist.

Aktiv sein heißt, seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, unabhängig davon, ob man jung ist oder alt. Jedes Lebensalter hat seine wunderschönen Facetten, die gelebt werden wollen.

Aktiv sein heißt achtsam und mit allen Sinnen jeden Tag zu beginnen. Lebe und erlebe jeden Tag als wäre es dein letzter. Öffne die Augen für deine Möglichkeiten!

Pflege dein Selbstbewusstsein

Entdecke und pflege dein ICH. Sei dir bewusst, wer du bist, liebe und akzeptiere dich. Lerne die Wünsche deiner Seele kennen und pflege deine Intuition. Manchmal ist es angebracht seine Einstellungen und Glaubensmuster neu zu überdenken. Vieles macht uns ärgerlich oder zornig. Ärger und Zorn sind sehr starke Energien. Unnötiger Ärger geht zu Lasten unserer Lebensenergie. Ist er wirklich notwendig? Vielleicht geht´s ohne auch?

Lebe tolerant

Toleranz besteht nicht darin, dass man die Ansicht eines anderen teilt, sondern nur darin, dass man dem anderen das Recht einräumt, überhaupt anderer Ansicht zu sein. (Frankl)

Toleranz gilt nicht nur den anderen gegenüber, sondern bedeutet auch tolerant zu sich selber zu sein, sich zu lieben und anzunehmen, wie man eben ist, mit all seinen Macken und Eigenheiten. Tolerant sein könnte auch heißen, neue Wege nicht verbissen anzugehen, sondern sich gelassen und gefühlvoll, gleichsam genießerisch neuen Wegen, Ansichten, Ideen zu öffnen.

Bewahre deine Individualität.

Jeder Mensch ist einzigartig und vollkommen. Unsere Umwelt verlangt, dass wir uns immer wieder an Gegebenheiten, anpassen, Kompromisse schließen, aufeinander zugehen. Und trotz der alltäglichen Routine haben hat doch jeder von uns seine Individualität, die es zu pflegen gilt. Wir leben in Gemeinschaften und obwohl wir nicht zum Alleinleben geboren sind, so kommen wir doch alleine auf diese Welt und werden sie auch wieder alleine verlassen. Unsere Individualität zeigt sich in unseren inneren Zielen und Lebenssinn. Ein erfülltes und glückliches Leben kann man nur führen, wenn man seine Bestimmung lebt.

Mehr Informationen?

Rufen Sie an oder schreiben Sie ein Mail
office@stress-out.at, 0676 70 47 668

Stress-out, feel free
Ihre Ingrid Pirker-Binder


Kennen Sie schon unseren neuen Newsletter? Dort gibt es jeden Monat inspirierende Beiträge zu den Themen Stressbewältigung und Burnoutprävention.


Foto: pixabay.de