Biofeedback: Die perfekte Welle

Biofeedback: Die perfekte Welle

Es gibt ein Mittel gegen Stress und Konzentrationsprobleme. Mit Biofeedback lernen Sie, sich selbst zu steuern. Die neue Freiheit für Körper, Geist und Seele?

Biofeedback bietet wirksame Möglichkeiten, wenn es darum geht, sich in den „richtigen“ Aufmerksamkeitszustand zu versetzen, um zu lernen und zu trainieren oder sich in gewünschtem Maße zu entspannen. Es ist eine Methode, die gerade in einer Welt, in der Menschen immer mehr Leistungsdruck und Ängsten ausgesetzt sind, helfen kann.

Biofeedback: Hilft auch bei Migräne und Bluthochdruck

Ärger oder Frust, Angst vor Arbeitsplatzverlust, Demotivation und spürbarer Leistungsabfall können oft zu Migräne oder Bluthochdruck führen. Wichtig ist es daher, rechtzeitig mit dem Biofeedback-Training zu beginnen. Nämlich dann, wenn die ersten Beschwerden, wie z.B. Schlafprobleme, vermehrte Kopf-, oder Magenschmerzen, Müdigkeit u.ä. gehäuft auftreten.

Die Chance von Biofeedback liegt darin, sein persönliches Potenzial zu verbessern. Der Mensch hat die Möglichkeit, Selbstverantwortung zu übernehmen. Allein von ihm hängt es ab, welche Fähigkeiten er verbessern, weiter ausbauen oder neu schaffen möchte.

„Wer unter Zeitstress leidet, wird lernen können, wie er seine Zeitreserven aktiv nützen kann, wie der Unterschied zwischen Loslassen – Entspannen und aktiver Regeneration ist.”

Denn wer in der Lage ist, sein Energiemanagement so zu perfektionieren, dass er sich nicht mehr auspowert, wird am Wochenende nicht mehr NUR erholungsbedürftig und zu Urlaubsbeginn nicht komplett erschöpft sein. Wer hingegen unter Druck seine Impulsivität nicht unter Kontrolle bekommt, wird trainieren können, sein Aktivierungsniveau in Griff zu bekommen, gelassener und achtsamer zu reagieren.

Mit Biofeedback zu mehr Gelassenheit

Jeder von uns hat seine individuellen Muster zu reagieren. Mithilfe von Biofeedback hat man die Chance, sich selbst auf die Schliche zu kommen, sich selbst bewusst zu werden, sich einzuschätzen, Aufmerksamkeit, Gelassenheit trainieren, Verhalten verstehen und damit kontrollieren zu lernen.


Kennen Sie schon unseren neuen Newsletter? Dort gibt es jeden Monat inspirierende Beiträge zu den Themen Stressbewältigung und Burnoutprävention.


Jeder Organismus besitzt einen typischen Rhythmus, der durch die Atemtätigkeit und das Nervensystem gesteuert wird. Ursächlich damit verbunden ist das sympathische und parasympathische System. Der Sympathikus stellt unsere Leistungsbereitschaft her, während der Parasympahtikus für den nötigen Ausgleich sorgt. Eine ruhige Atmung und entspannte Muskulatur begünstigt diese innere Balance. Personen mit Belastung (psychisch, physisch) verändern dieses Atemmuster und das Spannungsverhältnis im Körper. Es gilt also vorrangig, dieses rhythmische Muster wiederherzustellen.

Dafür wird Biofeedback in verschiedenen Formen verwendet

  • Herzratenvariabilitätstraining (die Herzratenvariabilität ist ein Indikator für die Anpassungsfähigkeit des Organismus an äußere oder innere Reize)
  • Reduktion der Muskelspannung
  • Reduktion der mentalen Spannung (Hautleitwerttraining)
  • Wahrnehmen der einzelnen innerpsychischen Prozesse
  • Veränderung des Lebensskripts, Befreiung von Altlasten, Erkennen der eigenen Freiräume

Biofeedback ist in jedem Fall immer eingebettet in ein individuelles Trainingskonzept. Mehr zum Thema lesen Sie hier.

Aktuelle Termine

Stress-out, feel free
Ihre Ingrid Pirker-Binder

Foto: pexels.com